Wir fördern Kinder mit Lernschwächen
Aktive Lernspiele, Legasthenie, Dyskalkulie und viele andere Lernschwächen spielend unterstützen!
Wir fördern Kinder mit Lernschwächen
Was ist eine Lernschwäche ? Wie erkennt man sie und wo liegen die Ursachen? Nicht jedes kurze Konzentrationsvermögen ist gleich eine Lernschwäche. Kinder verfügen in ganz jungen Jahren über ein Konzentrationsvermögen von ca. 10 Minuten. Wenn z. B. ein ‚V‘ und ein ‚U‘ verwechselt werden oder einfache mathematische Rechnungen Schwierigkeiten bereiten, werden Eltern stutzig.
Gemeinsam lernen und fördern
Moderne Forschungsansätze zeigen, dass die Geduld für die betroffene Schüler besonders wichtig ist. Zudem soll Lernen grundsätzlich mit Erfolgserlebnissen verbunden sein, um die nötige Motivation zu schaffen.
Im Gegensatz zum gewöhnlichen Unterricht fördern Lernspiele die Kinder in der Stärkung des Selbstbewusstseins und bei sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme.
Außerdem werden Erfolgserlebnisse jenseits des konventionellen Schulunterrichts geschaffen, die den Ehrgeiz anstacheln und zu neuer Motivation verhelfen.
Ein weiterer Aspekt liegt in der Freude am Neuen. In vielen Fällen erleichtert ein humorvoller Umgang das bessere Kennenlernen der eigenen Schwächen, um sich mit ihnen zu arrangieren.
Rechtschreibspiele und Rechenspiele in der Praxis
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass LRS oder Legasthenie Zeichen für eine geringere Intelligenz sind. Das ist nicht der Fall. Entsprechend haben Kinder mit einer solchen Lernschwäche die gleichen Potentiale wie Schülerinnen und Schüler ohne Einschränkung.
Das wesentliche Problem liegt oft darin, dass diese Potenziale nicht zur Entfaltung kommen.
LRS- und Legastheniespiele fördern:
- Lese-und Schreibvermögen
- Logik und Kombinatorik
- soziales Verhalten
- Konzentration
So gibt es Spiele, die z. B. den Umgang mit geometrische Formen, das schnelle Denken oder das Memorieren trainieren. Es zeigt sich dabei, dass unterschiedliche Lerntypen bestimmte Spiele bevorzugen, die entweder die visuellen, kognitiven oder motorischen Fähigkeiten besonders ansprechen.
Eine Kombination aus kurzen Spielen in langfristig angelegten Projekten ist dabei eine effektive Mischung. Auf diese Weise gelingt es, vorhandene Potenziale auszunutzen und die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten zu fördern.